Rheinhessenmeisterschaft Mannschaft 2023

15. November 2023

Am 12.11.2023 konnte die TuS 1848 Ober-Ingelheim mit insgesamt 5 Mannschaften bei den Rheinhessenmeisterschaften starten. Drei Mannschaften starteten im Pflichtwettkampf und eine Jugend- und eine Männermannschaft im Kürwettkampf.

Im ersten Pflichtwettkampf “9 Jahre und jünger” startete die Mannschaft von Lionel, Lukas, Philipp, Leopold und Jakob und lieferte sich mit den Turnern der TSVgg Stadecken-Elsheim einen spannenden Kampf um Platz eins und zwei. Obwohl sich die Ingelheimer am Ende mit dem zweiten Platz begnügen mussten, reichte es wegen des geringen Punktabstands zum Sieger doch für die Qualifikation für die RLP Meisterschaften. Lionel konnte wertvolle Punkte sichern und zeigte erstmals einen Überschlag am Sprung. Am Boden zeigten Lukas, Jakob und Philipp zum ersten Mal die P6 Übungen.

Im selben Wettkampf startete außerdem eine zweite Mannschaft der TuS. Hier lieferten sich Oskar K, Oskar F, Jasper, Arne und Samuel einen hervorragenden Wettkampf mit teils weitgehend älteren Turnern und sicherten sich souverän den 3. Platz. Herausragend zeigte sich der erst 6jährige Oskar F. an den Ringen und erreichte 13,1 Punkte.

Im Pflichtwettkampf “15 Jahre und jünger” erreichte die Mannschaft von Lennard, Ben, Timon, Jonas, Linus, Marko und Emil mit hauchdünnem Abstand zur drittplatzierten Mannschaft Platz 4. Vor allem mit schwierigen Übungen an den Ringen und am Seitpferd konnten Lennard, Ben und Timon Punkte sammeln. Marko und Linus erturnten am Boden weitere wichtige Punkte.

Im Kürwettkampf Jugend konnte sich die Mannschaft um Elias, Mateo, Leonard, Paul und Janis mit 6,3 Punkten Abstand vor der TSVgg Stadecken-Elsheim den Titel Rheinhessenmeister sichern und sich so für die RLP Meisterschaften qualifizieren. Elias zeigte souverän eine sehr schwierige Übung am Reck mit Doppelsalto im Abgang was die Zuschauer mit tobendem Applaus honorierten und brillierte am Seitpferd.

Im Kürwettkampf der Männer zeigten Aaron, Julius, Niklas, Niclas, Benjamin, Quentin und Matthias einen starken Wettkampf und sicherten sich mit 10,5 Punkten Abstand zur Mannschaft der TSVgg Stadecken-Elsheim ebenfalls den Titel Rheinhessenmeister. Durchweg sehr gute turnerische Leistungen wurden nur noch getoppt durch die gute Laune der Mannschaft und ihre Motivation als Team. Nach einer Verletzung von Niklas beim Einturnen sprang Matthias ein und turnte am Barren für die TuS. Julius erreichte an seinem Spezialgerät den Ringen die Höchstwertung, wofür begeistert applaudiert wurde. Niclas zeigte einen starken Sechskampf.

Bei den RLP Meisterschaften wird die Mannschaft von Nepomuck ergänzt, der diesmal am Kampfrichtertisch saß. Ohne die Kampfrichter ist ein solcher Wettkampf nicht möglich, daher geht hier ein großer Dank an Luisa, Nepomuck, Peter und Katharina, die die TuS als Kampfrichter bei diesem Wettkampf vertraten. 

Die TuS gratuliert allen Wettkampfturnern und freut sich, mit so starkem Turnnachwuchs in die Zukunft zu gehen. Ein großer Dank gebührt hier auch den Trainern, die die Jungen unermüdlich motivieren und weiterbringen: Danke Katharina, Jaana, Erik, Peter, Matthias, Nepomuck, Niclas und Julius für euer Engagement! Last but not least geht ein großer Dank an alle Betreuer und Eltern, die nicht nur logistisch einen solchen Wettkampf ermöglichen, sondern die Turner in allem unterstützen und motivieren.