Sieg der Liga gegen TV Gorxheim
12. November 2023Nach einem etwas missglückten Start gegen Wiesbaden konnten die Herren am 21.10. ihr Können gegen TV Gorxheim beweisen. Dieses Jahr wird erstmals nach dem in der Bundesliga verwendeten Scoresystem geturnt. Dabei turnen die Mannschaften im Wechsel und nach jeder vorgelegten Übung kann die gegnerische Mannschaft entscheiden, welchen Turner sie dann antreten lässt. Die Übungen werden dann mit 0-5 Scorepunkten bewertet. Zusätzlich kann in der Regionalliga an jedem Gerät ein Joker gesetzt werden, das heißt nach mißglückter Übung kann die Wertung ausgesetzt werden und ein anderer Turner turnt das Gerät erneut.
Trotz einer sehr hochwertigen Übung mit Doppelsalto rückwärts und Doppelschraube von Timo Engelmann musst die TuS 1848 Ober-Ingelheim den Boden verloren geben. Am Pauschenpferd konnte sie dagegen alle drei Duelle sauber für sich entscheiden und erreichte 13:0 Scorepunkte.
An den Ringen war der Wettkampf sehr ausgeglichen. Nachdem die TuS ihren Joker gesetzt hatte, konnte sie die Ringe knapp für sich entscheiden. Der Einstieg in den Sprung erwies sich als schwierig, auch hier wurde der Joker gezogen. Letztendlich konnte die TuS den Sprung mit den nachfolgenden gestreckten Tsukaharas aber klar für sich entscheiden.
Barren und auch Reck gingen wieder deutlich an die TuS 1848 Ober-Ingelheim. Elias Michel, der bei diesem Wettkampf mit 18 Punkten der Topscorer war, schaffte am Reck mit einer sauberen Übung mit Doppelsalto eine sehr seltene Topwertung und erreichte hier allein 10 Punkte. Julius Hartmann und Niklas Heuser waren mit je 8 erreichten Punkten die zweitbesten Scorer.